
+++ Neuer Start der Therapiegruppen „Trauma und Wachstum. Vom Getrenntsein zum Verbundensein“ und „Körper. Bewusst. Sein. Vom Wissen zum Fühlen“ ab 2026 – für eine Platzanfrage kontaktieren Sie mich gerne +++

Susanne Marquardt
Therapeutin
Gemeinsam Heilsam
Therapeutische Gruppen und Gruppentherapie in Hamburg
Ohne gute Beziehungserfahrungen wird es nicht gehen.
Nur wer von anderen lernt, wie sich Sicherheit, Unterstützung,
Mitgefühl und Akzeptanz in allen, auch den dunkelsten Bereichen
der eigenen Persönlichkeit anfühlen, wird lernen, sich selbst
entsprechend zu behandeln – und eigene Schutzbefohlene ebenfalls.
– Michaela Huber
Eine therapeutische Gruppe ist ein Ort der sicheren Begegnungen. Hier sind wir eingeladen, unseren inneren Weg durch eine vielfältige Begleitung zu bereichern. Wir finden Resonanz in anderen, werden durch neue Sichtweisen inspiriert und erfahren durch ähnliche Erfahrungen in der Gruppe, wie unser Gefühl der Isolation schwindet. Wenn einer fällt, reichen die anderen die Hand. Wenn einer spricht, hören alle zu – ohne Urteil, nur mit Empathie und Verständnis. Hier lernen wir, dass wir nicht allein sind und durch unser Miteinander gestärkt werden können. Eine Therapiegruppe schenkt einen Raum, in dem der Weg zur Heilung nicht nur individuell, sondern auch kollektive Kraft erfährt.
Gemeinsam ist heilsam.
Aus diesem Grund ist es mir eine Herzensangelegenheit therapeutische Gruppen anzubieten. Wir treffen uns zu regelmäßigen Terminen, bei denen ich als erfahrene und fundiert ausgebildete Therapeutin der Gruppenarbeit und -erfahrung einen geschützten Raum und einen stabilisierenden Rahmen gebe. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
Meine Therapiegruppen in Hamburg
Ich biete zwei verschiedene Therapiegruppen an, die Ihnen unterschiedliche Wege der persönlichen Entwicklung und Heilung eröffnen.
In der körperorientierten Therapiegruppe „Körper. Bewusst. Sein. Vom Wissen zum Fühlen“ geht es darum, das mit dem Kopf bereits Verstandene nun im Kontakt mit anderen erlebbar und fühlbar werden zu lassen. Wir wollen die eigene Wahrheit über den Körper erspüren, Grenzen wahrnehmen und Gefühle ins Fließen bringen. Unser Körper wird so zu einer Brücke, über die wir zurück zu unserem wahren SELBST und zu einem Gefühl der Lebendigkeit finden können – unabhängig von den Verletzungen, die wir erfahren haben.
In die Gruppe sind alle eingeladen, die Körpertherapie als begleitenden oder ergänzenden Weg zu ihrer Einzeltherapie nutzen möchten. Wir treffen uns in einer geschlossenen Jahresgruppe zu neun vierstündigen Einzelabenden und zwei Intensiv-Wochenenden.
In der Psychotherapie-Gruppe „Trauma und Wachstum. Vom Getrenntsein ins Verbundensein“ liegt der Fokus auf Beziehungen zu sich selbst und anderen, und darauf, Bindung, Vertrauen und Verbundenheit neu zu erleben. In der Gruppe finden Sie einen geschützten Raum, um alte Verletzungen und Trennungen von sich selbst zu erkennen und zu überwinden. Sie erfahren, dass Sie nicht Ihr Trauma sind, dass Sie trotz Schmerz Wachstum möglich und echte Nähe wieder möglich wird. Schritt für Schritt können sich dadurch alte Muster wandeln. Und Sie können lernen, in sich selbst und in Beziehung zu anderen stabil und sicher zu bleiben.
Die Gruppenpsychotherapie ist eine vollwertige Alternative zur psychotherapeutischen Einzeltherapie. Ebenso kann sie laufende Einzelgespräche durch die therapeutische Gruppenarbeit sinnvoll ergänzen. Wir treffen wir uns in der Traumatherapie-Gruppe jeden ersten und dritten Dienstag im Monat zu dreistündigen Sitzungen.
Mehr Informationen und aktuelle Termine finden Sie auf den folgenden Seiten.
Häufig gestellte FRAGEN und ANTWORTEN
Was bietet die Therapiegruppe in Hamburg?
Meine Therapiegruppen sind ein Angebot für Menschen aus dem Hamburger Großraum, die unterstützt durch den Halt einer Gruppe wieder zu sich selbst finden wollen – etwa bei Trauma, belastenden Lebenssituationen oder psychosomatischen Beschwerden.
Wie unterscheiden sich die angebotenen Therapiegruppen?
Die körperorientierte Therapiegruppe „Körper. Bewusst. Sein.“ richtet sich an Menschen, die über Körperwahrnehmung, Bewegung und Achtsamkeit zu mehr Lebendigkeit und Selbstverbundenheit finden möchten.
Die Gruppenpsychotherapie „Trauma und Wachstum“ konzentriert sich auf die Verarbeitung traumatischer Erfahrungen und das Wiedererleben von Vertrauen und Bindung in Beziehung zu anderen.
Beide Gruppen sind Teil meines Angebots für Körperpsychotherapie und Traumatherapie in Hamburg.
Wie läuft eine Anmeldung zur Gruppentherapie oder Körpertherapie in Hamburg ab?
Für die Anmeldung zu meiner Gruppenpsychotherapie oder Körpertherapie-Gruppe in Hamburg nehmen Sie einfach per Telefon oder Mail Kontakt zu mir auf. Weitere Informationen finden Sie direkt bei den Gruppenangeboten:
- Körper. Bewusst. Sein. Vom Wissen zum Fühlen.
- Trauma und Wachstum. Vom Getrenntsein zum Verbundensein.
Für wen eignet sich eine Gruppentherapie bei Trauma?
Eine Gruppentherapie ist hilfreich für Menschen, die sich nach innerer Stabilität, emotionaler Nähe und authentischer Begegnung sehnen, wenn alte Erfahrungen von Trennung, Schmerz oder Trauma das Vertrauen ins Leben erschüttert haben. In der Gruppe entsteht Halt, wo vorher Unsicherheit war.
Was bewirkt eine körperorientierte Therapiegruppe?
In der körperorientierten Therapie wird der Körper als Tor zur Selbstwahrnehmung verstanden. Über Atem, Bewegung, achtsame Präsenz und viele andere Therapieübungen wird es möglich, alte Spannungen zu lösen und Sicherheit im eigenen Körper wiederzufinden. In der Gruppe entsteht zusätzlich die heilsame Erfahrung von Resonanz und Mitgefühl.
Wer leitet die körperorientierte Therapiegruppe und die Traumatherapie-Gruppe in Hamburg?
Beide Gruppen werden von der fundiert ausgebildeten, erfahrenen und menschlich-mitfühlenden Therapeutin Susanne Marquardt geleitet, die mit ihrer Praxis für Körperpsychotherapie und Traumatherapie in Hamburg niedergelassen ist.
Wie oft finden die Therapiegruppen statt?
Wir treffen uns regelmäßig in kleinen, stabilen Gruppen. Jede Sitzung folgt einem klaren, achtsam strukturierten Ablauf.
Ich biete zwei Formate an:
Die Körpertherapie-Gruppe als Jahresgruppe mit neun Abenden und zwei Intensiv-Wochenenden.
Die Traumatherapie-Gruppe mit regelmäßigen Treffen an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat.
In meiner Praxis für Körperpsychotherapie und Traumatherapie in Hamburg biete ich Ihnen eine wertschätzende Begleitung und einen geschützten Raum, in dem Wandel und Wachstum achtsam geschehen und Sie sich gut aufgehoben fühlen können. Bei Fragen und Terminwünschen kontaktieren Sie mich gerne.

Körperpsychotherapie und Traumatherapie in Hamburg
Praxis Susanne Marquardt
Voll-Heilpraktikerin für Körperpsychotherapie und Traumatherapie / IFS-Therapeutin
Weidende 7a
22395 Hamburg-Sasel
Telefon: 040 30030558
mail@susanne-marquardt.com


